Dienstag, 20. Januar 2015

YouTube-Konto erstellen und Name ändern „Howto“ – das hat sich geändert, das ist neu



Ich habe letztens für einen Freund ein neues Youtube-Konto eingerichtet. Dabei fiel mir auf, dass seit der Zwangsverknüpfung zu Google+ und den darauffolgenden Monaten einiges geändert wurde bei der Kontoerstellung und leider auch bei der Handhabbarkeit.

Wenn man ein neues Konto erstellt, kann man das auf der Startseite tun, dort, wo anmelden steht hinklicken…
…dann erscheint dieses Fenster. Da steht ganz unten „Neues Konto erstellen“.
Klickt man auf neues Konto erstellen, dann erscheint nun automatisch ein generelles „Melde dich bei Google an und nutze alle Google-Dienste“.
Naja, schön isses nicht, aber der Weltuntergang nun auch nicht, also fix alle erforderlichen Daten eingegeben, Captcha abgetippt und auf „Nächster Schritt“ geklickt.
Dieser nächste Schritt ist ein Fenster, was dir mitteilt, dass man eine E-Mail an deine angegebene Adresse geschickt hast, mit der du dein neues Konto verifizieren kannst.
Also E-Mail abrufen, auf den Link klicken, fertig.
Soweit so gut. Jetzt beginnt der Kampf.
Den Benutzernamen – sprich Youtube-Namen – kann man sich nämlich nach wie vor bei der Erstellung des Kontos selbst nicht festlegen, das muss man danach tun.

Jede andere Webseite bietet einem nun einen Rundgang oder die Möglichkeit sein Profil zu bearbeiten, persönliche Daten anzugeben, zu ändern etc. – Google+/Youtube nicht!

Erster Schreck: Als Benutzername ist nicht mehr der echte Name, sondern deine E-Mail-Adresse angegeben. Google! Stahp! Anonymität ist nicht euer Ding, ne?

In einem früheren Blogbeitrag hatte ich beschrieben, wie man diesen Namen ändern kann, das geht nur, indem man den Youtube-Kanal von Google+ trennt. Nun, DAS hat sich jetzt geändert.

Nach 10 Minuten hatte ich herausgefunden, wie man sein Konto/Profil bearbeiten kann.

Einfach auf den blauen Kopf oben rechts klicken und dort auf eine E-Mail-Adresse. Schon landet man bei den Kontoeinstellungen.
Zum Ändern klickst du einfach auf die einzelnen Zeilen.
Den eigenen Namen zu ändern war ja damals noch vergleichsweise leicht, da er früher noch als privater Name registriert war und man diesen einfach nur abändern musste. Jetzt kann man den Benutzernamen nur ändern, indem man seine E-Mail ändert. Und da liegt gewissermaßen das Problem, denn Youtube lässt nur E-Mail-Adressen mit sinnvollem Inhalt zu, also keine Namen, sondern nur [Text]@[sinnvolleDomain].[de oder com oder org oder was weiß ich]. Da dies aber der Name ist, mit dem man sich einloggt, muss man zur Änderung auch das Passwort bestätigen. Das Problem dabei ist…jetzt hat man zwar endlich einen Namen, der nicht mehr die eigene E-Mail-Adresse ist, aber hat keine funktionierende Kontaktmöglichkeit für alles, was mit diesem Konto zusammenhängt.

Bei jeder Kontoerstellung auf jeder dämlichen Webseite wird man gefragt, welchen Nutzernamen man wählen möchte. Warum nicht auch bei Youtube oder Google?
Erst das Gesuche, wie ich meine E-Mail-Adresse da wegkriege und dann das Ärgernis, dass ich keinen eigenen Namen eingeben KANN. Das macht diese Plattform so unattraktiv.
Ganz ehrlich, Google, wenn schon alles mit Google verknüpft ist, warum generiert mir Google dann nicht eine eigene E-Mail-Adresse, die einfach meinen Wunschnamen enthält, einen Wunschnamen, den ich mir vorher EINGEBEN kann?

Na schön, muss man das eben selber tun, also fix eine Webadresse bei einem beliebigen Webmail-Service angelegt und gespeichert.

Da fuck-you-google@[domain].de schon vergeben war, wählte ich einen anderen Namen. Diese Adresse wurde dann zu meiner neuen E-Mail-Adresse bei Google+.

Ich verwendete rund 2 Stunden aufs Rumprobieren. Ich fand keine Möglichkeit einen eigenen Youtubenamen einzugeben. Statt dessen bin ich nun auf Youtube mit meiner E-Mail-Adresse als Benutzername unterwegs und kann dies offenbar nur ändern, wenn ich mich mit Google+ verbinde. Das war aber aus Gründen nicht möglich. Google verweigerte mir die Verknüpfung mit sich selbst. Nun, es gäbe eine Möglichkeit, dafür muss ich aber Google meine Telefonnummer mitteilen, damit sie mir einen Bestätigungscode senden können, um meine Identität zu überprüfen. Na klar. Identität überprüfen…diese Masche mit dem Bestätigungscode und der Telefonnummer kommt übrigens bei etwa 10-20 % der Profilanpassungsoptionen.

Wenn man denn die Verknüpfung mit Google schafft, dann gibt es eine Möglichkeit seinen Nickname zu ändern:
Dazu wählt man bei Google+ im Drop-Down-Menü oben rechts den Punkt „Profil“ aus, klickt auf den eigenen Namen und dort auf „Weitere Optionen“. Klickt man nun auf das Feld Nickname, dann kann man einen neuen Namen eingeben. Jetzt nur noch bei „Meinen Namen anzeigen als“ die gewünschte Option auswählen, speichern, fertig.

Den Kanalnamen änderst du, indem du bei Youtube oben links auf das Symbol mit den drei waagerechten Streifen klickst und dann „Mein Kanal“ auswählst und dort neben dem Kanalnamen auf das Bleistiftsymbol mit den Kanaleinstellungen klickst. Dort kann man dann unter „Kontoinformationen“ neben dem Kanalnamen auf „Ändern“ klicken und der Kanalname ist geändert.



Ich habe dazu auch zwei Youtube-Videos veröffentlicht.
Eines zum Thema Youtube Kanal erstellen und erste Namensänderung:

Ein anderes zum Thema Name und Kanalname bei Youtube ändern:


Noch mehr Youtube-Probleme?

Wie kann ich wieder Kommentare bei Youtube posten?




Liken, Teilen, Abonnieren und Favorisieren ist erlaubt und erwünscht!

Frau W. Niemand ist bei Twitter.

Frau W. Niemand ist bei Youtube (bald…bald….kommt da auch neuer Content)

Oder Connect mit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen