Donnerstag, 10. Juli 2014

Halbnackte Männer oder: Warum Frauen Fußball gucken



Die Sportpsychologie beschäftigt sich ab und an mit seltsamen Themen. Eines davon geht der Frage nach warum Fußballer sich eigentlich nach einem Tor gerne mal das Hemd vom Leib reißen.

Warum die Fußballer das machen, wissen sie auf Nachfrage selbst nicht so genau. Sicherlich wollen sie irgendwie ihre Freude über das geschossene Tor ausdrücken, aber das geht auch auf andere Arten. Außerdem war noch vor etwa zehn Jahren das Trikotausziehen noch gar nicht so weit verbreitet. Sportpsychologen vermuten daher, dass dieses Phänomen mit dem Zeitgeist des Körperkults in Zusammenhang steht. Man will die Arbeit am Körper und seine kraftstrotzende Männlichkeit auch zur Schau stellen und man erwartet vom Publikum eine Huldigung als Lob für das geschossene Tor (Quelle 1).
Was Frauen begeistert, sorgt beim Schiedsrichter für Unverständnis. Immerhin ist diese Handlung verboten und wird mit einer gelben Karte geahndet. Ursprünglich wurde diese Regel 2002 nur aufgestellt, um das Zeigen politischer Botschaften auf den Unterhemden zu verhindern und 2004 entschied die IFAB, dass auch der Jubel mit nacktem Oberkörper als „unsportliches Betragen“ zu ahnden sei.

Doch immer wieder sieht man Spieler, die sich von diesem Verbot nicht beeinflussen lassen. Das Verbot erhöht den Wert des Rituals sogar und verleiht dem Ganzen eine heroische Note, vermuten die Forscher (Quelle 1). So wird die gelbe Karte zur Auszeichnung für den Bad Boy von heute. Da das in größeren Turnieren auch mal nach hinten losgehen kann, verhalten sich also die Profifußballer wie Profis und lassen das Hemdchen an. Und wir Frauen? Wir müssen wieder das Fußballspiel bis zum Ende ansehen, um wenigstens beim Trikottausch den ein oder anderen Blick auf gut gebaute Männeroberkörper erhaschen zu können.

Wer nicht so lange warten will, für den hat die Süddeutsche eine hübsche Auswahl an Fotos zusammengestellt, die frau hier betrachten kann: http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-ohne-trikot-muskeln-tattoos-gelb-1.947095
und hier: http://top.de/fotos/8CMX-schwitzige-trikots-nackte-oberkoerper




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen